Hundeosteopathie/ Katzenosteopathie

Dr. med. vet. Sonja Bystron

Ihre mobile Praxis für den Raum
Lübeck, Wismar und Schwerin

Eine ganzheit­liche und einfühlsame
Behandlungsmethode

Alles Leben ist Bewegung!

Über mich

Durch mein Studium der Veterinärmedizin, meine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Veterinär-Anatomischen Institut in Leipzig und zahlreiche Weiterbildungen kann ich Ihnen qualifizierte Leistungen im Bereich der komplementären Medizin anbieten.

Die intensive Auseinandersetzung mit der Anatomie hat mich dazu gebracht, dieses Wissen nicht nur theoretisch verstehen sondern auch praktisch erleben und anwenden zu wollen.

In der langjährigen Weiterbildung zur Kleintier-Osteopathin habe ich das „Erleben, Erfühlen und Begreifen“ von anatomischen Strukturen im Körper in der Praxis kennengelernt. Es war eine ganz neue Erfahrung, nur mit meinen Händen in das Gewebe und die verschiedenen Rhythmen des Körpers hineinzuhorchen und gezielt Impulse zu setzen, die den gesamten Körper wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen durch die osteopathische Behandlung habe ich mich dazu entschlossen, eine ausschließlich auf Hunde- und Katzenosteopathie ausgerichtete mobile Tierarztpraxis zu eröffnen.

Ausbildung Tiermedizin (2001-2012)

  • Studium und Promotion an der Universität Leipzig

Weiterbildung Osteopathie (seit 2013)

bei der Tierärztlichen Akademie für Osteopathie (TAO-Equilibre)

  • Grundausbildung Osteopathie Hund/Pferd (286 Stunden)
  • Osteopathie bei Katzen (Hofheim, Dr. Sabine Scholz)

bei der Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin e.V. (GGTM)

  • Kleintierosteopathie Kompaktausbildung (132 Stunden)
  • Kraniosakrale Therapie (Nürnberg, Ute Reiter und Henrike Könneker)
  • Energetische Tiermedizin (Nürnberg, Dres. Will-Hofmann, Eul-Matern)
  • Osteopathie – Sanfte Recoil-Techniken am Hund (Nürnberg, Dr. Carmen Baar)

beim Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO)

  • Ausbildung zur Hundeosteo-/-physiotherapeutin (180 Stunden)
  • Viszerale Osteopathie (Berlin, Dr. Kay Polster, Dr. Johanna Plendl)

Fortbildungen (Auszüge)

2019

  • Einführung in die Biodynamische Craniosacrale Berührung (Hamburg, Giorgia Milne)

2018

  • Osteopathische Akupunktur (Kalkar, Dr. Jean-Yves Guray)

2014

  • Physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen (Leipzig, Dr. Mima Hohmann)
  • Physiotherapeutische Anamnese und Lahmheitsdiagnostik beim Hund (München, Dr. Mima Hohmann)

2013

  • Physikalische Therapie- Pathologische Bewegungsmuster (Berlin, Dr. Cécile-Simone Alexander)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin e.V. (GGTM)
  • European Veterinary Society for Osteopathy (EVSO), ein Verein zur Förderung der Osteopathischen und Manuellen Veterinärmedizin in Europa
  • Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)